Ivan Vuko-Tokić, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe FMH - Reproduktionsmedizin und gynäkologische Endokrinologie FMH
Guter-Gynaekologe-Winterthur.jpg

News

Coronavirus (COVID-19) in der Schwangerschaft

12. März 2020

Aktuell gibt es nur wenige Erkenntnisse zur Ansteckung und den Krankheitsverläufen von Infektionen mit dem Coronavirus bei Schwangeren. Es lässt sich jedoch folgendes aus den aktuell vorliegenden Daten sagen:

  • Die Ansteckungsrate bei Schwangeren scheint nicht höher zu sein als bei nicht Schwangeren.
  • Die vom BAG empfohlenen Massnahmen zum Schutz vor Übertragung des Coronavirus sind dieselben wie für nicht-schwangere Frauen.
  • Bei den bisher bekannten Fällen von Corona- Infektionen bei Schwangeren sind die Krankheitsverläufe ähnlich zu denen nicht-schwangerer Frauen.
  • Die Erfahrungen mit SARS = Severe Acute Respiratony Syndrome und MERS = Middle East Respiratory Syndrome, sowie anderen Viruserkrankungen der Luftwege zeigen, dass Schwangere aufgrund der veränderten Immunität zur Risikopopulation bezüglich schwerer Krankheitsverläufen zählen.
  • Bei den bisherigen-, wenigen Fällen von COVID-19 Infektionen bei Schwangeren wurde keine Übertragung auf den Fetus beobachtet.
Coronavirus (COVID-19) in der Schwangerschaft (pdf)

Verabschiedung Gaby Gossweiler

31. März 2019

Frau Gaby Gossweiler tritt ab dem 31.03.2019 ihren wohlverdienten Ruhestand an. Wir danken ihr für ihren grossartigen Einsatz und wünschen ihr alles Liebe und Gute! Vielen Dank liebe Gaby!

22.12.2018-7.1.2019 Weihnachtsferien

17. Dezember 2018

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Patientinnen für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen ihnen frohe Weihnachten und für das bevorstehende neue Jahr viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

Praxisübernahme

1. August 2017
Praxisübernahme Jürg Diener Ivan Vuko Tokic

Zum 01.08.2017 habe ich die Frauenarztpraxis von Herrn Dr. Diener übernommen. Es freut mich, dass mir Herr Dr. Diener sein Vertrauen ausgesprochen hat und ich die traditionsreiche Frauenarztpraxis weiterführen darf.

Als Team freuen wir uns, dass Herr Dr. Jürg Diener während der Übergangszeit noch an zwei halben Tagen Sprechstunden anbieten wird und dass auch Frau Gossweiler als Medizinische Praxisassistentin dem Team noch eine gewisse Zeit erhalten bleiben wird und wir von Ihrer langjährigen Erfahrung profitieren können. Zusätzlich wird das Team auch noch von Frau Vetter als MPA und Frau Fallegger ergänzt, welche dafür sorgt, dass die Praxis immer „blitz blank“ ist.

Zika-Virus

1. August 2017
Image

Seit Mai 2015 hat sich das Zika-Virus auf spektakuläre Weise rund um den Globus ausgebreitet. Die Infektion mit normalerweise mildem Verlauf kann gelegentlich schwere neurologische Komplikationen verursachen (Mikrozephalie, Guillain-Barré Syndrom)....
(Quelle: bag.admin.ch)

Letzte Meldungen vom Bund »